«

»

Beitrag drucken

The tutor’s job

Nebst den über 1000 Neueintretenden beobachtet man auf dem Campus der Universität St. Gallen noch eine weitere Gruppierung Studenten: Die Tutoren. Die Freiwilligen, die sich dazu bereit erklärt haben Neuankömmlinge zu unterstützen und so einen Teil ihrer Ferien abgeben – dafür aber mit zwei beziehungsweise vier Credits im Bereich des Kontextstudiums entschädigt werden. Ohne sie wäre eine Woche wie diese nicht möglich, weshalb wir uns dazu entschieden haben, ihre Arbeit an dieser Stelle etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Tutor observing

Stehts den Überblick bewahren

Jeden Morgen gehören die Tutoren zu den Ersten auf dem Campus (oder sollten dies zumindest…), um sich auf den Tag und die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, welche vor allem organisatorischer Natur sind. So unterstützen sie die Teams bei ihrer Arbeit an der Fallstudie, stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und informieren die Assessis über die anstehenden Veranstaltungen. Bei den Doku-Teams müssen die neusten Blogs veröffentlicht, Zeitungsartikel verfasst oder Video- beziehungsweise Radioaufnahmen bearbeitet werden. Nebst all den organisatorischen Pflichten sollen die Tutoren auch die ersten Ansprechpersonen für Tipps und Tricks rund ums Leben an der HSG und in St. Gallen sein; welche Dozenten sind zu empfehlen? Was sind mögliche Stolpersteine? Was sind die „Do’s & Dont’s“? Sie sind somit auch eine Art Repräsentanten der Uni und gehören mitunter zu den ersten Kollegen, die man hier gewinnt.

Stehts motiviert bei der Sache

Stehts motiviert bei der Sache

Deshalb soll dieser Blog-Artikel auch als Wort des Dankes verstanden werden. Ein Dank an die, die viel Zeit investiert haben und uns allen sehr geholfen haben.

The following two tabs change content below.

Ramon

Hi there, as a politics, economics and fasion enthusiast he's delighted to inform you about all the pleasant sides of HSG and will do everything to ensure you're feel best at our University.

Neueste Artikel von Ramon (alle ansehen)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://sw2013.startwoche.ch/2013/09/11/tutors-job/

1 Kommentar

  1. Martha Klein

    Parabéns, Elena tutora. Te amo!

Kommentar verfassen