«

»

Beitrag drucken

Online & kostenlos: Diese Tools sollte jeder haben

ComputerIm Folgenden findet ihr eine Auflistung der wichtigsten Internetseiten rund um das Studium. Diese soll euch nach der Computereinführung noch einmal das Wichtigste kurz zusammenfassen.

Serviceportal

Die wahrscheinlich wichtigste Seite für euer Studium an der HSG. Semester- und Prüfungsanmeldungen, Anrechnungen, Notenauszüge und  Administrative Dokumente wie Anmeldebestätigungen oder Immatrikulationsbestätigungen sind hier zu finden. Ausserdem habt ihr im Serviceportal euch euren Stundenplan direkt aufs Smartphone laden. Unglaublich praktisch!

Studentweb

Allgemeine Informationen, einen Semesterkalender, Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung und die berühmt berüchtigten Merkblätter (die für so ziemlich alles an der HSG existieren) sind nur einige der vielen Dinge, die ihr auf dem Studentenweb finden könnt.

Studynet

Hier gibt es alles, was ihr für eure Vorlesungen und Kurse wissen müsst. Räume, Kursmerkblätter und Vorlesungsfolien sowie alles weitere für eure Veranstaltungen stehen euch hier zur Verfügung.

Studentenschaft

Solltet ihr einmal die Domain einer wichtigen Seite vergessen haben, schaut ihr einfach hier vorbei. Die Studentenschaft hat für euch alle wichtigen Links  auf ihrer Startseite übersichtlich zusammengefasst.

Login HSG E-Mail

Zugang zum Mail-Account der Universität. Unbedingt regelmässig reinschauen!

Bibliothek

Suche, Metasuche, Download von E-Books und ein Bibliothekskatalog für eure Hausarbeiten oder einfach nur wenn ihr auf der Suche nach neuem, interessantem Lesematerial seid.

Online Stundenplan

Schnell und einfach herausfinden, wann wo welche Kurse stattfinden. Mit ein paar Klicks ist der eigene Stundenplan im Nu gemacht.

Dropbox

Gruppenarbeit in BWL? Kein Problem, mit Dropbox könnt ihr problemlos eure Daten untereinander austauschen und in Echtzeit bearbeiten. Fast schon unverzichtbar für den Unialltag.

Unglaublich praktischer Passwortmanager, der es euch erlaubt eure Passwörter sicher zu verwalten. Ausserdem müsst ihr euch ab jetzt nur noch ein Masterpasswort merken.
Auch wenn euch die Seiten der HSG nicht mit nerviger Werbung bombardieren, lohnt es sich immer nervige Popups und Werbungen zu blockieren. Ganz nebenbei surft ihr so auch noch schneller durchs World Wide Web, da weniger Daten geladen werden müssen.

Für sämtliche Probleme mit Softwareanwendungen, Internetseiten, Passwörtern, Drucker sind eure ersten Ansprechpartner die PC-Tutoren. Diese sind im Raum 01-U207 von Montag bis Freitag 10-18 Uhr anzutreffen. Zudem sind sie per E-Mail tutor@unisg.ch erreichbar. Antworten auf die meistgestellten Fragen findet ihr hier.

 

The following two tabs change content below.

Yanick

Kommt aus Einsiedeln und hat die Matura in Immensee gemacht. In seiner Freizeit spielt er Gitarre, fotografiert, hält sich fit, fährt Ski und Snowboard. Er hat sich für das Doku-Team gemeldet und freut sich auf eine spannende Startwoche.

Neueste Artikel von Yanick (alle ansehen)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://sw2013.startwoche.ch/2013/09/11/das-internet-dein-freund-und-helfer/

Kommentar verfassen